Über mich

Beate-Friedwart-Liebespaar2

Beate Krauẞe

„Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.“
Augustinus

Mein unbändiges Interesse für meine Geburts- und Heimatstadt Halle sowie für Geschichte, Kunst und Kultur führte mich in einen Ausbildungskurs für Gästeführer. Bereits seit 2012 zeige ich die Stadt Halle und Umgebung als selbständige Gästeführerin. Jeden Tag entdecke ich dabei neue und spannende Themen, die ich gerne mit meinen Gästen teile.

Ein Kurs allein reichte mir deshalb nicht aus und so folgten weitere Ausbildungen als Gästeführerin bis zur höchsten Qualifikation für Gästeführer in Deutschland und Europa: dem Zertifikat DIN EN 15565. Die faszinierende Region um Halle zeige ich Ihnen bei Reisebegleitungen im mitteldeutschen Raum!

Besonders inspirierende Einblicke konnte ich 2020 während meiner mehrjährig vorbereiteten Ausbildung zur Waldführerin an Wohllebens Waldakademie in der Eifel erlangen. Dozent Peter Wohlleben ist durch Bücher, wie „Das geheime Leben der Bäume“, weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt. Die wundervolle Welt der Bäume und neue Sichtweisen im Umgang mit dem Wald sind fester Bestandteil meiner Naturführungen.

Zertifikate

Gästeführerin mit BVGD-Zertifikat     nach DIN EN 15565

Waldführerin
Zertifikat Wohllebens Waldakademie

Zertifikat-Gepruefter-Gaestefuehrerin-Sachsen-Anhalt

Geprüfte Gästeführerin Sachsen-Anhalt

Lutherfinderin
Zertifikat Evangelische Erwachsenenbildung
Sachsen-Anhalt

Zertifikat-Domfuehrerin

Domführerin
im Dom zu Halle

Mitgliedschaften

Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.
Vorstand

Hallesche Gästeführer e. V.
Vorstand

Förderverein des Stadtmuseum Halle e.V.
Sprecherin Förderkreis Glockenspiel Roter Turm – Organisation Konzerte

Verein für Hallische Stadtgeschichte e.V.

Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V.

Führungslizenzen und Kooperationen

Stadtmuseum Halle
06108 Halle, Große Märkerstraße 10
Standorte: Stadtmuseum, Hausmannstürme, Roter Turm, Leipziger Turm, Oberburg Giebichenstein

Technisches Halloren- und Salinemuseum
06108 Halle, Mansfelder Str. 52

Führungslizenz Lutherstätten
Lutherstadt Eisleben: Geburts- und Sterbehaus Martin Luther
Mansfeld: Luthers Elternhaus

Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH
06108 Halle, Marktplatz 13