Kräuter und Spezereien auf der Burg

Eröffnung der Burgsaison – Ostersamstag

Die Oberburg Giebichenstein ist einer der romantischsten Orte in Halle! Hoch oberhalb der Saale gelegen scheint hier die Zeit stehen geblieben zu sein. In den vergangenen Jahren haben sogar einige Kräuter auf dem Burgberg Einzug gehalten. Wie war es aber früher mit der Versorgung? Welche Bedeutung haben und hatten Kräuter in der Küche, der Heilkunde und der Mystik? Ich lade Sie herzlich ein, mich auf einem Spaziergang durch die märchenhafte und magische Welt der Würz- und Heilkräuter direkt im Kräutergarten zu begleiten.

An meinem Kräuterstand gebe ich Einblicke in die mittelalterliche Verwendung von so manchem Kraut und Spezereien, ebenso Kreativangebote für groß und klein. Als leidenschaftliche Imkerin biete ich Ihnen Kostproben des beliebtesten Süßungsmittels aus einer Zeit, wo Zucker noch völlig unbekannt war: Honig – natürlich aus Halle!

Dieser Tag ist der offizielle Auftakt in die Burgsaison 2024. Veranstalter ist das Stadtmuseum Halle.

Es ist keine Buchung erforderlich. Kosten entstehen für den Eintritt in die Oberburg.

Datum

30.03.24

Uhrzeit

10:00 - 18:00

Veranstaltungsort

Oberburg Giebichenstein
Halle (Saale)