Saalegeflüster -Siginierstunde und Premiere
Spezereienhändlerin Magdalene in Halle um 1700
Signierstunde und Premierenführung
Die Stadt Halle im Jahr 1690 ist das Zuhause von Magdalene Bertram, Nichte des Conrad Bertram, der gleichzeitig ihr Vormund sowie Kirchenvorstand und Jurist ist. In der Märkerstraße beginnt die spannende Romanserie rund um „Magdalenes Gehemeinis“. Dramatik, Spannung, Liebe, Leid und auch immer wieder ein Quentchen Humor begleiten durch die Erzählungen in und um Halle. Die Autorin Christina Auerswald hat mit intensivsten Recherchen die geschichtliche Situation der halleschen Region um 1700 erfasst und bringt diese in ihrer wachsenden Romanreihe an die Leserschaft. Wie war das Leben um 1700 in Halle? Was hat es mit dem Spezereienhandel am Klaustor auf sich? Was sind eigentlich Spezereien?
Lassen Sie sich bei einer abwechslungsreichen Führung mit der einen oder anderen Spezerei zu den authentischen Orten in Halle führen. Sie kennen die Romane noch nicht? Kein Problem, Magdalene wird Sie neugierig machen, auf das umtriebige Leben in der Saalestadt und weit darüber hinaus.
Start: 18.00 Uhr Stadtmuseum Halle – Große Märkerstraße 10
Bereits ab ca. 16.45 können sind Sie zur Eröffnung der Touren und Signierstunde mit Christina Auerswald in den Hof des Stadtmuseums herzlich eingeladen! Um Anmeldung wird gebeten.
Die Teilnahme an der Führung ist nur mit Ticket möglich.